Abenteuerfilme

AbenteuerfilmAbenteuerfilme dienen der reinen Unterhaltung und spielen oft an häufig wechselnden, exotischen und fantasiebehafteten Orten. Der Zuschauer wird an Orte abseits des schnöden Alltagslebens geführt um Abenteuer mitzuerleben, die ihm im normalen Leben nicht begegnen.

Der Abenteuerfilm lebt von Spezialeffekten und ist nah verwandt mit dem Actionfilm, in dem der Protagonist von einer Verfolgungs- oder Kampfszene in die nächste stolpert.

Die Entwicklung der Charaktere steht zumeist nicht im Vordergrund, sondern die der aufeinanderfolgenden Ereignisse, die in eine unkomplizierte und leicht nachzuverfolgende Handlung eingebettet sind. Oft kämpft ein meist männlicher Held gegen das Böse und siegt am Ende durch seine mutigen Handlungen und seine Durchsetzungsfähigkeit, mit der er oftmals für die Gemeinschaft eintritt.

Abenteuerfilme können zu allen erdenklichen Zeiten und an den noch so exotischsten Orten spielen. Er entwickelte sich erst in den 1980ern zu einem eigenständigen Genre, nachdem er zuvor in fast jedem anderen Genre vorgefunden werden konnte.

Subgenres des Abenteuerfilms

Mehrere Genres werden dem Abenteuerfilm untergeordnet. Charakteristisch für diese ist meist ein bestimmter historischer Kontext.

  • Antikfilm: Die Handlung eines Antikfilms spielt oft im alten Rom, Ägypten oder Byzanz. Historische Korrektheit ist aber keine Grundvoraussetzung für den Antikfilm, der umgangssprachlich (zum Teil auch abwertend) Sandalenfilm genannt wird. So können auch biblische Erzählungen, Sagen oder Literaturverfilmungen diesem Subgenre angehören.
  • Piratenfilm: Zu den ältesten Subgenres des Abenteuerfilmes zählt der Piratenfilm. Die Handlung ist meist im 17. bis 19. Jahrhundert angesiedelt und schildert das Schicksal von Freibeutern, Piraten und Korsaren, welche oft in der Karibik oder dem Indischen Ozean ihr Unwesen treiben. Ebenso wie der Antikfilm muss der Piratenfilm nicht historisch korrekt sein; meist sind Piratenfilme frei erfunden oder an Romanvorlagen angelehnt.
  • Ritterfilm: Der Ritterfilm ein weiteres beliebtes Subgenre, das die Themenwelt des Mittelalters mit oft aufwändigen Kulissen in Szene setzt. Romantische oder märchenhafte Geschichten stehen oft als typische Motive hinter tapferen und aufrichtigen Helden, die das Genre dominieren. Am meisten verfilmt wurden seit jeher die Artussage sowie Geschichten um Robin Hood.
  • Mantel- und Degenfilm: Als viertes Subgenre ist der Mantel- und Degenfilm geschichtlich nach dem Ritterfilm angesiedelt (16. bis 19. Jahrhundert). Wie der Name vermuten lässt, sind Mantel und Degen die obligatorischen Merkmale des Helden (Kavalier), der sich der staatlichen Obrigkeit widersetzt oder für Recht und Freiheit eintritt. Typische Merkmale des Subgenres sind Morde, Intrigen und akrobatische Degenkämpfe. Der Schauplatz der Handlung ist oft Frankreich, England, Spanien oder auch das mexikanische Kalifornien, wo die berühmte Figur Zorro im frühen 19. Jahrhundert das Böse bekämpfte.

Abenteuer Filmgenre

Wichtige Abenteuerfilme

  • Im Zeichen des Zorro (1920, USA)
  • Robin Hood, der König der Vagabunden (1938, USA)
  • Die sieben Samurai (1954, Japan)
  • Ben Hur (1959, USA)
  • Jäger des verlorenen Schatzes (1981, USA)
  • Fluch der Karibik (2003, USA)

Bildquelle / Image courtesy of ponsulak / FreeDigitalPhotos.net

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner